ULVIK IN HARDANGER

Ulvik in Hardanger ist bekannt für seine Apfelbaumblüte, die Apfelweinproduktion und nicht zuletzt als Heimat des Dichters Olav H. Hauge. Vor allem aber ist Ulvik ein idyllisches Fjorddorf, das das ganze Jahr über einen Besuch wert ist.

Ulvik, so der Name des Dorfes und der Gemeinde, liegt nordöstlich und im innersten Teil des Hardangerfjords. Die Bergenbahn verläuft durch Ulvik Herad und der Bahnhof Finse auf 1222 m Höhe liegt ebenfalls in der Gemeinde. Vom Fjord bis zum Hochgebirge beschreibt Ulvik daher.

Visit HardangerfjordVisit Sunnhordland

Visit Hardangerfjord und Visit Sunnhordland sind die offiziellen Reiseunternehmen für die Region Hardangerfjord.

Apfelwein-Kreuzfahrt auf dem Hardangerfjord

Blühen in Ulvik, vom Brakanes Hotel am Ulvikafjord.
Blühen in Ulvik, vom Brakanes Hotel am Ulvikafjord.

Im Sommer können Sie an einer Apfelwein-Kreuzfahrt auf dem Hardangerfjord teilnehmen, bei der Sie eine Fjordkreuzfahrt in wunderschöner Natur mit einem Besuch einiger der örtlichen Bauernhöfe entlang des Fjords kombinieren können.

Die ausgewählten Obst- und Beerenfarmen züchten Apfelbäume, Pflaumen und Süßkirschen und produzieren Kurzreise-Apfelwein, bei dem Sie die lokalen Apfelweinprodukte sowohl probieren als auch kaufen können. Die Apfelweinfahrt verkehrt zwischen Eidfjord und Odda und hält auch in Ulvik, Lofthus, Aga, Nå und Tyssedal.

Weitere Informationen zur Apfelwein-Kreuzfahrt, zur Saison und zur Buchung finden Sie auf der Website von Norway´s best_. Denken Sie daran: Wenn Sie lokale Apfelweinproduzenten besuchen möchten, müssen Sie dies im Voraus buchen.

FJORDS NORWAY - The Cider Cruise runs along the entire Sørfjorden, which is part of the Hardangerfjord.
Die Apfelwein-Kreuzfahrt verläuft entlang des gesamten Sørfjorden, der Teil des Hardangerfjords ist.

Taste Hardanger

„Nicht gereist“ Hardanger-Apfelsaft von Ulvik.
„Nicht gereist“ Hardanger-Apfelsaft von Ulvik.

Den Taste Hardanger erleben Sie, wenn Sie einige der Apfelplantagen besuchen, die ihren eigenen Apfelwein herstellen. Bei Taste Hardanger erhalten Sie einen Überblick über die vielen Apfelbaum- und Apfelweinfarmen, die Sie in Hardanger besuchen können.

Einige davon befinden sich in Ulvik, wo Sie die Bauernhöfe besuchen und die lokalen Apfelweinprodukte kaufen und probieren können. Hardanger Saft og Siderfabrikk, Kveik Brygghus, Syse Gard und Ulvik Frukt og Cideri liegen alle in Ulvik und sind einen Besuch wert.

Sie können auch an einer Apfelwein-Kreuzfahrt auf dem Sørfjorden in Hardanger teilnehmen, wo Sie eine Fjordkreuzfahrt mit einem Besuch der Bauernhöfe und einer Verkostung der lokalen Apfelweinprodukte kombinieren können.

Der Dichter Olav H. Hauge

Vom Haugesenteret, dem Olav H. Hauge Besucherzentrum in Ulvik. Im Bild: Olav H. Hauge.
Vom Haugesenteret, dem Olav H. Hauge Besucherzentrum in Ulvik. Im Bild: Olav H. Hauge.

Der berühmte norwegische Dichter Olav Håkonson Hauge wurde auf dem Bauernhof Hakestad in Ulvik geboren, wo er sein ganzes Leben verbrachte.

Der Höhepunkt seines Schreibens ist die Gedichtsammlung Dropar i Austavind aus dem Jahr 1966. Die Gedichte „Sleggja“ und „Det er den draumen“ zählen zu seinen bekanntesten Gedichten. Quelle: Wikipedia.

Der Dichter Olav H. Hauge hat sein eigenes Besucherzentrum unten am Fjord im Zentrum von Ulvik, in der Nähe der Ulvik-Kirche.

It is that Dream – Olav H. Hauge (Übersetzt ins Englische von Matt Bagguley)

It is the dream we carry
that something wonderful will happen,
that it must happen –
that time will open,
that our hearts may open,
that doors shall open,
and the mountain shall open
that springs will gush forth –
that our dream will open,
and that one morning we’ll glide
into a cove we didn’t know.

Syse Glas – Glasbläserei und Outlet in Ulvik

Syse Glas ist eine Glasbläserei und Filiale in Ulvik. Sie haben Vasen, Krüge, Schalen, Lampen, dekorative Gläser und verschiedene Trinkgläser, beide in verschiedenen Farben und mit eingraviertem Hardanger-Muster. Syse Glas verfügt auch über einen Online-Shop.

Fjordkreuzfahrt auf dem Hardangerfjord

Im Sommer können Sie eine tolle Rundfahrt mit dem Boot auf dem Hardangerfjord erleben. Die Tour beginnt in Bergen mit dem Bus nach Nordheimsund und anschließend einer Fjordkreuzfahrt von Norheimsund auf dem Hardangerfjord.

Die Fjordkreuzfahrt passiert auf dem Weg nach Eidfjord die idyllischen Fjorddörfer Herand, Utne, Lofthus, Kinsarvik und Ulvik. Die Rückkehr nach Bergen erfolgt in umgekehrter Richtung. Saison: Siehe Website von Go Fjords.

Aktivitäten und Abenteuer mit Hardangerfjord Adventure

Hardangerfjord Adventure ist ein Abenteuer- und Aktivitätsunternehmen in Hardanger und dem Hardangerfjord, das von Øystese, Norheimsund und Ulvik aus operiert. Hier können Sie an einer Fjordsafari mit RIB-boot sowie geführten Wanderungen und Skiausflügen in wunderschöner Umgebung teilnehmen und die verborgenen Schätze von Hardanger entdecken.

Hardangerfjord Adventure organisiert neben maßgeschneiderten Privattouren auch feste Touren ab Øystese, Norheimsund und Ulvik.

FJORDS NORWAY - Fjord Safari on the Hardangerfjord with Hardangerfjord Adventure.
Fjordsafari am Hardangerfjord mit Hardangerfjord Adventure.

Die Ulvik-Bergen.

Ulvik ist ein guter Ausgangspunkt für viele tolle Wanderungen und alpine Skitouren-Abenteuer. Die Wanderung von Ulvik über die Berge nach Granvin ist ein Klassiker. Dies war bis zum Jahr 1901 die Hauptstraße zwischen den beiden Dörfern (Ulvik und Granvin gehörten früher zur Gemeinde Ulvik Herad, Granvin wurde jedoch 1891 eine eigenständige Gemeinde).

Die Wanderung zum Berg Oksen ist ein weiterer Klassiker. Oksen liegt etwas außerhalb von Ulvik Herad, ist aber einer der vielen berühmten Wanderwege in Hardanger. Finse, das auch zu Ulvik Herad gehört, ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen in den Bergen, mit dem Fahrrad und auf Gletschern. Video von Elisabeth Sveum.

Ein blühendes Abenteuer in Ulvik und Hardanger

Ich traf meinen guten Freund Tor in Bergen und nach einer Übernachtung dort fuhren wir mit dem Bus von Bergen nach Norheimsund. In Norheimsund bestiegen wir das Boot, das uns zu einer fantastischen Fjordkreuzfahrt auf dem Hardangerfjord mitnahm. Unterwegs besuchten wir mehrere idyllische Fjorddörfer, bevor wir in Ulvik vom Boot sprangen. Wir übernachteten im Brakanes Hotel und hatten Mitte Mai ein paar wundervolle Tage in Ulvik, als die Apfelbaumblüten am schönsten waren.

Norwegische Landschaftsrouten in Hardanger

Von Lofthus. Oft lohnt sich ein Umweg.
Von Lofthus. Oft lohnt sich ein Umweg.

In Hardanger gibt es zwei Norwegische Landschaftsrouten. Ulvik liegt in der Mitte zwischen diesen beiden wunderschönen Straßenabschnitten. Von Ulvik aus ist es nur eine kurze Strecke zu den beiden Landschaftsrouten.

Die 158 Kilometer lange Norwegische Landschaftsoute Hardanger führt durch das malerische Gebiet des Hardangerfjords, wo Reisende seit mehr als einem Jahrhundert Berge, Fjorde, Wasserfälle und Gletscher erleben. Die Gegend bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, Outdoor-Abenteuer und Kulturerlebnisse.

Die 67 Kilometer lange Norwegische Landschaftsroute Hardangervidda führt durch den Hardangervidda-Nationalpark und das größte Bergplateau Nordeuropas. Das Tal Måbødalen und der Wasserfall Vøringsfossen sind zwei Touristenattraktionen, die Sie von der Straße aus sehen können. Es besteht die Möglichkeit, dass die Straße im Winter für kurze Zeit gesperrt ist.

Finse und Bahnhof Finse

Finse und Finse Station liegen 1222 m über dem Meeresspiegel. M. und sind ein perfekter Ausgangspunkt für Bergwanderungen auf dem Hardangervidda-Hochplateau, im Aurlandsdalen-Tal und zum Radfahren entlang des Rallarvegen. Eine Gletscherwanderung auf dem Hardangerjøkelen-Gletscher ist ebenfalls eine beliebte Aktivität für Besucher von Finse. Sie können Finse nur mit der Bahn (Bergenbahn) oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß. In Finse können Sie im Hotel Finse 1222 oder im DNT Finsehytta übernachten.

Bergfallet-Steinlawine im Osafjord

FJORDS NORWAY - Bergfallet at the outlet of Osafjorden tributary fjord.
Bergfallet an der Mündung des Nebenflusses Osafjorden.

Im inneren Teil des Hardangerfjords, an der Mündung des Nebenflusses Osafjorden, auf der Bagnsnes-Seite, ist ein großer Teil der Fjordseite einst herausgefallen. Die Bruchzone erreicht eine Höhe von etwa 100 Metern und die Form der Rutschnarbe lässt vermuten, dass die Zone weit unter die Wasseroberfläche reicht. Der Ort heißt Bergfallet oder Støkken.

Wir wissen, dass die Zeit vom 16. Jahrhundert bis in die 1750er Jahre eine Zeit niedrigerer Temperaturen und viel Niederschlag war, sowohl in Norwegen als auch in anderen Ländern Europas. Der Zeitraum von 1600 bis 1750 wird auch Kleine Eiszeit genannt und war eine Zeit, in der die Gletscher in Norwegen stark wuchsen. Die klimatischen Bedingungen brachten diverse Erdrutsche und Überschwemmungen mit sich. Es kann durchaus sein, dass der Block dabei von der Stelle fiel, die wir heute als Bergfallet kennen.

Das historische Brakanes Hotel in Ulvik

Das Brakanes Hotel in Ulvik liegt idyllisch am Ulvikafjord und ist eines von mehreren Historischen Hotels in Norwegen. Die Geschichte von Brakanes begann bereits im Jahr 1860 und das Hotel wurde seitdem in regelmäßigen Abständen erweitert. Im April 1940 brannte das Hotel ab, wurde aber 1949 als Pension wieder aufgebaut. Die Pension wurde schnell zu klein und 1952 wurde ein neues Brakanes Hotel gebaut.

Das Hotel wird heute von der Hotelkette Fjordtind betrieben, die auch Hotels in Eidfjord und Øystese betreibt.

FJORDS NORWAY - The Historic Brakanes Hotel in Ulvik in Hardanger is beautifully located down by the Ulvikafjorden.
Das historische Brakanes Hotel in Ulvik in Hardanger liegt wunderschön am Ulvikafjord.

Hardangerfjord – Was es zu sehen und zu tun gibt

Fjords Norway - View from Kjeåsen Mountain Farm towards Eidfjord and the Hardangerfjord.
Hardangerfjord.

Das Hardangerfjordgebiet, der Obstgarten Norwegens, ist bekannt für Sommerskifahren am Folgefonna-Gletscher und spektakulären Obstbaum, der im Frühling blüht.

See Bondhusvatnet und der Bondhusbreen-Gletscher in Kvinnherad waren einige der ersten Orte, die englische Touristen besuchten, als sie Mitte des 19. Jahrhunderts Norwegen entdeckten.

Fahren Sie um Hardanger herum und sehen Sie Vøringsfossen-Wasserfall in Måbødalen im Eidfjord, Låtefossen-Wasserfall in Oddadalen und alle anderen schönen Wasserfälle in der Gegend um den Hardangerfjord.

Im Sommer können Sie an einer Apfelwein-Kreuzfahrt auf dem Hardangerfjord teilnehmen, bei der Sie eine Fjordkreuzfahrt in wunderschöner Natur mit einem Besuch einiger der örtlichen Bauernhöfe entlang des Fjords kombinieren können. Denken Sie daran: Wenn Sie lokale Apfelweinproduzenten besuchen möchten, müssen Sie dies im Voraus buchen.

Odda, im Herzen des Sørfjords, hat sich inzwischen von einer Industriestadt in eine Abenteuerstadt verwandelt. Trolltunga Active und Trolltunga Adventures haben ihren Sitz in Odda und bieten Führungen und Ausrüstungsverleih an. Zu den Abenteuern, die sie anbieten, gehören Trolltunga-Wanderungen, Dronningstien-Wanderungen, Via Ferrata Trolltunga und Tyssedal, Fjordabenteuer und Winterabenteuer.

Kombinieren Sie eine Fjordkreuzfahrt auf dem Hardangerfjord mit einem Ausflug nach Måbødalen, um den mächtigen Wasserfall Vøringsfossen von der neuen Aussichtsplattform und Aussichtsbrücke aus zu sehen, die im Zusammenhang mit der Norwegische Landschaftsroute Hardangervidda gebaut wurde.

Der Hardangerfjord liegt in der Provinz Vestland, in der Nähe von Bergen, in der Mitte Westnorwegens. Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und gilt als Das Tor zu den Fjorden. Bergen ist auch das Tor zum Hardangerfjord.

Hotels und unterkunft in Ulvik

In Ulvik und Umgebung gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. Hier können Sie mehr über Unterkünfte am Ulvikafjord und am Osafjord lesen.

Brakanes Hotel – Ulvik
Strand Fjordhotel – Ulvik
Hardanger Guesthouse and Camping – Ulvik
Hardanger Panorama Lodge – Ulvik

 

HOTELS - UNTERKUNFT - LINKS

Hier finden Sie eine Übersicht empfohlener HOTELS sowie SPA- & BADEHOTELS
und ANDERER UNTERKUNFTSORTE in Westnorwegen. Die Kombination aus wunderschöner Natur, Aktivitäten, die Sie zu allen vier Jahreszeiten unternehmen können, und einem Aufenthalt in einer tollen Unterkunft ist einzigartig. Ein Aufenthalt an einem dieser Orte tut Körper und Geist gut.

In Westnorwegen gibt es zehn Restaurants, die Michelin-Sterne und Michelin-Auszeichnungen erhalten haben. Acht der Michelin-Restaurants befinden sich in Stavanger und zwei in Bergen. Hier finden Sie FJORDS MICHELIN, wo Sie auch eine Liste empfohlener Hotels in Westnorwegen finden, die von Michelin empfohlen wurden.

NÜTZLICHE LINKS ist eine Liste von Websites mit tollen Informationen über Norwegen und die Fjorde.

Ulvik in Hardanger – Kartenübersicht

ULVIK IN HARDANGER

Ulvik in Hardanger is known for its Apple Tree Blossoming, Cider Production and not at least as the home of the poet Olav H. Hauge. But most of all, Ulvik is an idyllic fjord village that is worth visiting all year round.

Ulvik, which is the name of both the village and the municipality, is located northeast and at the innermost part of the Hardangerfjord. Bergen Railway runs through Ulvik Herad, and Finse Station at 1222 masl is also located in the municipality. From fjord to high mountains is therefore descriptive of Ulvik.

Visit HardangerfjordVisit Sunnhordland

Visit Hardangerfjord and Visit Sunnhordland are the official destination companies for the Hardangerfjord area.

Cider Cruise on the Hardangerfjord

Blossoming in Ulvik, from Brakanes Hotel by Ulvikafjorden.
Blossoming in Ulvik, from Brakanes Hotel by Ulvikafjorden.

In summer, you can take part in a Cider Cruise on the Hardangerfjord, where you can combine a fjord cruise in beautiful nature with a visit to some of the local farms along the fjord.

The selected fruit and berry farms grow apple trees, plums and sweet cherries and produce short-travelled ciders where you can both taste and buy the local cider products. The cider cruise runs between Eidfjord and Odda and also stops in Ulvik, Lofthus, Aga, Nå and Tyssedal.

Read more on the website of Norway´s best_ for more information about the Cider Cruise, season and booking. Remember that if you want to visit local cider producers, you must book this in advance.

FJORDS NORWAY - The Cider Cruise runs along the entire Sørfjorden, which is part of the Hardangerfjord.
The Cider Cruise runs along the entire Sørfjorden, which is part of the Hardangerfjord.

Taste Hardanger

"Non-travelled" Hardanger Apple juice from Ulvik.
“Non-travelled” Hardanger Apple juice from Ulvik.

You get the Taste of Hardanger when you visit some of the apple-tree-farms which produce their own cider.

At Taste Hardanger you get an overview of the many apple-tree- and cider-farms that you can visit in Hardanger.

Some of them are located in Ulvik where you can visit the farms and buy and taste the local cider products.

Hardanger Saft og Siderfabrikk,  Kveik Brygghus, Syse Gard and Ulvik Frukt og Cideri are all located in Ulvik and are well worth a visit.

The poet Olav H. Hauge

From Haugesenteret, the Olav H. Hauge Visitor Centre in Ulvik. In the picture: Olav H. Hauge.
From Haugesenteret, the Olav H. Hauge Visitor Centre in Ulvik. In the picture: Olav H. Hauge.

The famous Norwegian poet Olav Håkonson Hauge was born at the farm Hakestad in Ulvik, where he lived all his life. The highlight of his writing is the collection of poems Dropar i Austavind from 1966.

The poems “Sleggja” and “Det er den draumen” are two of his most famous poems. Source: Wikipedia.

The author Olav H. Hauge has his own Visitor Center down by the fjord in the center of Ulvik, close to Ulvik Church.

It is that Dream – Olav H. Hauge (Translated by Matt Bagguley)

It is the dream we carry
that something wonderful will happen,
that it must happen –
that time will open,
that our hearts may open,
that doors shall open,
and the mountain shall open
that springs will gush forth –
that our dream will open,
and that one morning we’ll glide
into a cove we didn’t know.

Syse Glas – Glassblowing Factory and Outlet in Ulvik

Syse Glas is a Glassblowing Factory and outlet in Ulvik. They have vases, jugs, bowls, lamps, decorative glasses and various drinking glasses, both in different colours and with an engraved Hardanger pattern. Syse Glas does also have an online store.

Fjord Cruise on the Hardangerfjord

In the summer you can experience a great round trip by boat on the Hardangerfjord. The tour starts from Bergen with bus to Nordheimsund and then a fjord cruise from Norheimsund on the Hardangerfjord.

The fjord cruise passes the idyllic fjord villages Herand, Utne, Lofthus, Kinsarvik and Ulvik on the way to Eidfjord. The return to Bergen goes back the opposite way. Season: See Go Fjords website.

Activities and adventures with Hardangerfjord Adventure

Hardangerfjord Adventure is an adventure and activity company in Hardanger and the Hardangerfjord that operates from Øystese, Norheimsund and Ulvik. Here you can join a Fjord Safari with Rib-boat and guided hikes and ski trips in beautiful surroundings where you will discover the hidden gems in Hardanger.

Hardangerfjord Adventure arranges fixed tours from Øystese, Norheimsund and Ulvik in addition to tailor-made private tours.

FJORDS NORWAY - Fjord Safari on the Hardangerfjord with Hardangerfjord Adventure.
Fjord Safari on the Hardangerfjord with Hardangerfjord Adventure.

The Ulvik Mountains.

Ulvik is a good starting point for many great hikes and Alpine Ski Touring adventures. The hike from Ulvik over the mountains to Granvin is a classic. This was the main road between the two villages until year 1901 (Ulvik and Granvin were previously part of Ulvik Herad Municipality, but Granvin became a separate municipality in 1891).

The hike to Mt Oksen is another classic. Oksen is located just outside Ulvik Herad, but is one of many famous hikes in Hardanger. Finse, which is also part of Ulvik Herad, is a great starting point for hikes in the mountains, on bike and on glacier. Video by Elisabeth Sveum.

A Blossoming Adventure in Ulvik and Hardanger

I met my good friend Tor in Bergen, and after an overnight stay there we took the bus from Bergen to Norheimsund. At Norheimsund we boarded the boat that took us on a fantastic fjord cruise on the Hardangerfjord.

We visited several idyllic fjord villages along the way before we hopped off the boat in Ulvik. We stayed at Brakanes Hotel and had some wonderful days in Ulvik in mid-May, when the apple tree blossoming was at its most beautiful.

National Tourist Routes in Hardanger

FJORDS NORWAY - From Lofthus. A detour is often worth taking.
From Lofthus. A detour is often worth taking.

There are two National Tourist Routes in Hardanger, Ulvik is located in the middle between these two beautiful stretches of road. There is only a short distance from Ulvik to both of the two tourist routes.

The 158-kilometer-long Hardanger National Tourist Route passes through the scenic Hardangerfjord area, where for more than a century travellers have come to experience mountains, fjords, waterfalls and glaciers. The area offers many opportunities for hiking, outdoor adventure and culture experiences.

The 67-kilometer-long Hardangervidda National Tourist Route passes through the Hardangervidda National Park and Northern Europe’s largest mountain plateau. The Måbødalen valley and Vøringsfossen Waterfall are two tourist attractions you can see from the road. There might be a chance that the road is closed in short periods during winter.

Finse and Finse Station

Finse and Finse Station are located at 1222 masl and are a perfect starting point for mountain hikes on the Hardangervidda Mountain Plateau and for cycling along Rallarvegen (The Navvies Road). Glacier walk on Hardangerjøkelen Glacier is also a popular activity for those who visit Finse. You can only get to Finse by train (Bergen Railway) or by foot and by ski. At Finse you can stay at Hotel Finse 1222 or at DNT Finsehytta.

Bergfallet Rock Avalanche in Osafjorden

FJORDS NORWAY - Bergfallet at the outlet of Osafjorden tributary fjord.
Bergfallet at the outlet of Osafjorden tributary fjord.

In the inner parts of the Hardangerfjord, at the outlet of the Osafjorden tributary fjord, on the Bagnsnes side, a large part of the fjord side has once fallen out. The fracture zone reaches about 100 meters in height, and the shape of the slide scar taken into account there is reason to believe that the zone extends far below the water surface. The place is called Bergfallet or Støkken.

We know that the time from the 16th century to the 1750s was a period of lower temperatures and much rainfall, in Norway as well as in other countries in Europe. The period from the 1600s to the 1750s is also called the Little Ice Age, and was a period when the glaciers in Norway grew a lot. The climatic conditions brought with them various slides and floods. It may well be that the block fell as part of this from the place we now know as Bergfallet.

The Historic Brakanes Hotel in Ulvik

Brakanes Hotel in Ulvik is idyllically located down by the Ulvikafjord and is one of several Historic Hotels in Norway. Brakanes’ history began as early as in 1860, and the hotel has since been expanded at regular intervals. In April 1940, the hotel burned down, but was rebuilt as a boarding house in 1949. The boarding house quickly became too small, and a new Brakanes Hotel was built in 1952. The hotel is today run by the hotel chain Fjordtind, which also has hotels in Eidfjord and Øystese.

FJORDS NORWAY - The Historic Brakanes Hotel in Ulvik in Hardanger is beautifully located down by the Ulvikafjorden.
The Historic Brakanes Hotel in Ulvik in Hardanger is beautifully located down by the Ulvikafjorden.

The Hardangerfjord Area – What to See and Do

Fjords Norway - View from Kjeåsen Mountain Farm towards Eidfjord and the Hardangerfjord.
Hardangerfjord.

The Hardangerfjord area,  the orchard of Norway, is known for Summer Skiing at Folgefonna Glacier and a spectacular fruit tree blossoming in spring.

Lake Bondhusvatnet and the Bondhusbreen Glacier in Kvinnherad was one of the first places the English tourists visited when they discovered Norway in the mid 1800´s.

Drive in the Hardanger area and see the Vøringsfossen Waterfall in Måbødalen in Eidfjord, the Låtefoss Waterfall in Oddadalen and all the other great waterfalls in the Hardangerfjord area.

In summer, you can take part in a Cider Cruise on the Hardangerfjord, where you can combine a fjord cruise in beautiful nature with a visit to some of the local farms along the fjord. Remember that if you want to visit local cider producers, you must book this in advance.

Odda, in the heart of Sørfjorden,  has now transformed from an industrial town into an adventure town. Trolltunga Active and Trolltunga Adventures are based at Odda, and offers guiding and equipment rental. Some of the adventures they offer are Trolltunga hikes, the Dronningstien hike, Via Ferrata Trolltunga and Tyssedal, Fjord Adventures and Winter Adventures.

Combine a fjord cruise on the Hardangerfjord with a trip to Måbødalen to see the mighty Vøringsfossen Waterfall from the new viewing platform and viewing bridge built in connection with the Hardangervidda National Tourist Route.

The Hardangerfjord is located in the county of Vestland, near Bergen, in the middle of Western Norway. Bergen is the second largest city in Norway and is known as The Gateway to the Fjords. Bergen is also the gateway to the Hardangerfjord.

Hotels and Accommodation in Ulvik

There are several places to stay in Ulvik and the surrounding area. Here you can read more about accommodation by Ulvikafjorden and Osafjorden.

Brakanes Hotel – Ulvik
Strand Fjordhotel – Ulvik
Hardanger Guesthouse and Camping – Ulvik
Hardanger Panorama Lodge – Ulvik

 

HOTELS - LINKS - FAQ

Here you will find an overview of recommended HOTELS in addition to SPA & BATH HOTELS and OTHER ACCOMMODATION PLACES in Western Norway. The combination of beautiful nature, activities that you can do in all four seasons and a stay at a great accommodation is unique. A stay in one of these places will do you good, both for body and mind.

There are ten restaurants that have awarded Michelin stars and Michelin awards in Western Norway. Eight of the Michelin restaurants are in Stavanger and two in Bergen. Here you will find FJORDS MICHELIN, where you will also find a list of recommended hotels in Western Norway, recommended by Michelin.

USEFUL LINKS is a list of websites with great information on Norway and the Fjords. FAQ is an overview of articles that answer the most common questions you have when planning to visit the fjords in Western Norway.

Ulvik in Hardanger – Map Overview